Rollisport bewegt Kinder

Mehr als 100 Kinder an der St.Konrad-Grund-und-Mittelschule im Rahmen des Spiel- und Sportfests mit dem Rollstuhl vertraut gemacht.Christoph Högl von der Rollisportgruppe des SG BeNi e.V. durfte auf Einladung des Elternbeirats der Mittelschule Kindern und Jugendlichen zeigen, wie man sich gekonnt im Rollstuhl bewegt. Dabei wurden spielerisch die Grundlagen und Sicherheitsregeln vermittelt und mit kleinen Spielen bis hin zum Rollstuhlhockey vertieft.

Auch die Grundschule konnte sich für das Rollstuhlfahren erwärmen und so kamen auch viele Kinder aus der Grundschule in Kontakt mit Rollstuhl und Fahrtechnik. Für die Kleineren und Kleinsten – denn auch jüngere Geschwister machten vom Angebot gebrauch und lenkten nach anfänglichem Zögern zunehmend begeistert ihre Rollstühle entlang eines Flusses über Bodenwellen hinweg.
Dabei ging es um so komplexe Dinge wie Fahrzeugbeherrschung, Wissensvermittlung, Vertrauen in sich und evtl. helfende Mitschüler aufzubauen. Neben echten Talenten, die nicht nur selbst ein gutes Gespür bei der Fahrt mit Hockeystock und über Bordstein zeigten, sondern darüber hinaus auch noch die Gabe besitzen ihr Wissen mit anderen Kindern professionell zu teilen, konnte auch bei vielen der zuerst skeptische Blick auf die seltsamen Fahrzeuge in andauernde Begeisterung umgewandelt werden.

Denkwürdige Sprüche des Tages: „Geil, so einen kauf ich mir auch, des macht Spaß auch wenn‘s anstrengend und a bisserl schwierig ist mit Kanten und so…“ – T., 5. Klasse

„Meine Oma hat auch einen Rollstuhl, aber die fährt nicht so gern damit, ich glaube die schämt sich. Morgen besuch ich sie mit meinen Eltern und bring ihr das [Fahren] bei und dann bekommt sie von mir einen Rolliführerschein und kann endlich wieder raus aus ihrem Zimmer“ – M., 4. KlasseRolli-Sport – Fantastisch-Praktisch-Gut

Leave a Reply